Infobrief April 2024 2

Amerikanische Faulbrut (AFB) in Jever

 

Liebe Vereinsmitglieder des Imkerverein Jeverland,

wir haben die ersten Spuren von der Faulbrut an zwei Ständen in Jever, im Rahmen einer Analyse, feststellen müssen.

Als Konsequenz bedeutet dies, dass die beiden betroffenen Stände auf Anweisung saniert werden müssen.

Die Stände hatten nur eine leichte Besporung, es handelt sich um Amerikanische Fallbrutsporen und das darf deshalb nicht vernachlässigt werden.

Amerikanische Faulbrut ist in Deutschland eine anzeigepflichtige Tierseuche!

Für unseren Verein bedeutet dies, dass auch möglichst viele Mitglieder aus unserem Verein sich an der bevorstehenden Sanierung der beiden Stände beteiligen müssen.

Zum Einen um die notwendige Arbeit zu leisten und zweitens um dabei zu lernen, wie man im Sanierungsfall gehandelt bzw. vorgegangen werden muss.

In absehbarer Zeit wird es einen Samstag-Termin geben, an dem wir uns zu einer noch nicht ausgemachten Uhrzeit und Ort in Jever treffen, um dort das gesamte Material der beiden Imkerstände komplett zu reinigen und damit zu desinfizieren.

Für diesen Einsatz bekommen wir eventuell den Reinigungsanhänger des LV Weser-Ems, mit allen Materialien, die notwendig sind um eine solche Sanierung zu leisten.

Da die Faulbrut alle Imker betreffen kann, ist es selbstverständlich, dass sich alle Imker zu diesem Thema angesprochen fühlen.

Diese Sanierung wird hinterher auch als Praktischer Teil der Ausbildung zum Seuchenfachmann gewertet.

Dieses Vorkommen von AFB kann als Warnschuss verstanden werden, bei dem wir hoffentlich alle mit einem blauen Auge davonkommen.

Alle Imker sollten sich sensibilisiert fühlen und mehr denn je Acht geben, wie sich Bienen und Imkermaterial durch den Landkreis bewegen.

Wenn man mit den Bienen wandert dann ist eine gültige aktuelle Wandergenehmigung zwingende Voraussetzung!

Tipp! Wandergenehmigung frühzeitig mindestens 4-6 Wo. vor der Wanderung beantragen!

Ganz wichtig ist im Vorfeld der anstehenden Völkersanierung auch, dass alle Bienenstände in Jever bekannt sind, hier ist es notwendig, dass auch die Stände von den „Imkern“, die nicht in unserem Verein oder einem anderen Imkerverein imkern sondern nur so imkern bekannt sind ober bekannt gemacht werden ggf. auch durch unsere Mitglieder gemeldet werden..

Haltet bitte alle die Augen auf, macht bei eventuellen Funden bitte Fotos und einen Screenshot von der Lage zum Beispiel bei Google Maps oder schreibt euch die Adresse auf.

Auch Wildvölker in Bäumen oder anderen Hohlräumen müssen wir auf dem Schirm haben.

 

Martin Waldmann

1. Vorsitzender

 

 

 

WhatsApp-Gruppe

So langsam füllt sich die WhatsApp Gruppe für die Imker. Mit dieser Gruppe werden Mitteilungen über aktuelle Termine und kurzfristige Hinweise verschickt.

Wenn ihre auch in die WhatsApp Gruppe aufgenommen werden möchtet, dann schickt mir eine WhatsApp mit eurem Namen und dem Wunsch in die Gruppe aufgenommen zu werden.

Peter Bünting 01772928358

 

Chathygiene

Da es schon viele Mitglieder in der Gruppe gibt wird immer wieder darauf hingewiesen, dass in dieser Gruppe bitte nicht diskutiert wird, weil das oft die Mehrheit der Gruppenmitglieder nervt, weil sie mit dem aktuellen Thema nicht direkt betroffen sind.

Es kommt vor, das ein Imker ein Thema in die WhatsApp Gruppe bringt, wenn man dann nur an die Person eine Reaktion hat, dann bitte die Person mit dem Finger anklicken und eine persönliche Mitteilung schicken.

 

WhatsApp-Gruppe II zum miteinander Quatschen

Holger Ulfers hat eine weitere WhatsApp Gruppe angefangen, wo auch einfach mal geschrieben werden kann. Das bedeutet, dass man auch mal einen regen Austausch erleben kann. Wer in die Gruppe möchte, meldet sich bitte bei Holger Ulfers oder mir.