Infobrief April 2024

Mail an alle Imkerinnen und Imker

Dieser Infobrief wird über ein Mailprogramm an jeden Imker einzeln verschickt wird und hoffentlich alle Imker in unserem Imkerverein erreicht.

Ich habe von einigen Imkern mehrere Mailadressen und es kann sein, dass ihr den Infobrief deswegen mehrfach als Mail erhaltet. Wenn ich ungenutzte Mailadressen löschen soll, dann meldet euch bitte bei mir.

Ihr dürft mir gerne eben Zurückschreiben, wenn ihr diese Mail bekommen habt, damit wir wissen, wie viele Imker wir damit erreichen.

Peter Bünting

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

0177 2928358

 

Imkerstammtisch
Seit dem Spätsommer findet der Stammtisch in Sande im Marienstübchen statt.
Freitag 12. April
19:30 Uhr

Marienstübchen
Altmarienhausen
26452 Sande

Google Maps Link

Wenn ihr schon absehen könnt, ob ihr teilnehmt, dann meldet euch bitte bei mir.

Für die Getränke bitte Kleingeld mitbringen.

 

 

 

Mail vom Kreisimkerverband Friesland zum Thema Amerikanische Faulbrut AFB

 

Liebe Mitglieder des Imkervereines,

bei den im letzten Herbst durchgeführten Futterkranzproben hat es bei uns im Kreis leider eine Auffälligkeit (Hinweis: bisher noch kein Befall) gegeben und zwar ist eine Probe leicht besport. Diese Probe war aus der Jeveraner Innenstadt. Aufgrund dieser Tatsache hat das Veterinäramt in Zusammenarbeit mit Sascha alle Stände in einem Umkreis von einem Kilometer beprobt. Die Stände im Umkreis von zwei Kilometern wurden stichprobenartig beprobt. Dieses sind die bisher bekannten Fakten.

Aus Sicherheitsgründen wurde allen Ständen im Umkreis von einem Kilometer um den positiven Befund ein Verbringungsverbot vom Veterinäramt auferlegt.

Wie geht es jetzt weiter?

Eigentlich können wir jetzt nur auf die Ergebnisse warten und hoffen. Auf keinen Fall sollten wir in Hektik verfallen und irgendetwas Unüberlegtes machen. Alles, was derzeit getan werden kann, wurde getan. Da es nur um eine leicht versporte Probe ging, kann sich das ganze sehr schnell in Wohlgefallen auflösen. Es wurden beim Monitoring im Umkreis weitere Proben gezogen, die alle ohne Befund waren.

Das Ergebnis der Proben sollte dem Veterinäramt in ca. 14 Tagen vorliegen. Falls diese dann ohne Befund sein sollten, wovon zumindest das Veterinäramt ausgeht, werden die Verbringungsverbote aufgehoben und alles ist in Ordnung.

Zumindest theoretisch ist dieses der Fall. Wir sollten uns dieses trotzdem alle als Warnung dienen lassen, und uns vermehrt mit dem Thema Bienengesundheit beschäftigen. Bei uns im Verein finden dieses Jahr noch zwei Weiterbildungen zu diesem Thema statt. Dazu sind natürlich alle, auch Mitglieder der anderen Vereine, herzlich eingeladen.

• am 13.07. ab 9 Uhr in Wilhelmshaven der Workshop Totale Brutentnahme
• am 16.10. ab 20 Uhr der Vortrag zum Thema Bienengesundheit von Dr. Pohl

Für beide Termine wird um Voranmeldung gebeten. Aufgrund der derzeitigen Situation habe ich für beide Termine die Teilnehmerbegrenzung aufgehoben. Jeder Interessierte kann teilnehmen. Gerade die Totale Brutentnahme ist ein hervorragendes Mittel um ohne zusätzliche Varroazide eine Prophylaxe zur Bienengesundheit zu betreiben.

Falls es doch zu einer amtliche Feststellung der Amerikanischen Faulbrut kommt, werde ich euch informieren. Fakt ist aber auch hier, dass wir dann alle zusammenarbeiten müssen, um diese zu bekämpfen. Mit dem Veterinäramt ist bereits abgeklärt das die Leitung in einem solchem Fall bei Sascha Dirks liegt. Dieser ist dann im Auftrag des Veterinäramtes tätig. Allerdings wird er auf jeden Fall jede Unterstützung benötigen, die er bekommen kann. Und ich bin mir sicher, dass wir auch dann wieder alle zusammenhalten und Ihm diese auch gewähren.



Mit freundlichen Grüßen aus Wilhelmshaven
Joachim Janßen

 

Anmerkung von mir:

Bitte sorgt dafür, dass ihr euch immer weiter bildet und auch gerne mal die eine oder andere Ausbildung wiederholt. schaut euch bitte die Termine der Ausbildungen hier im Kreis Friesland und Wilhelmshaven an aber auch die Termine vom Landesverband. 

Keiner ist zu alt um nicht doch noch mal was zu lernen.

lG
Peter Bünting

 

WhatsApp-Gruppe

So langsam füllt sich die WhatsApp Gruppe für die Imker. Mit dieser Gruppe werden Mitteilungen über aktuelle Termine und kurzfristige Hinweise verschickt.

Wenn ihre auch in die WhatsApp Gruppe aufgenommen werden möchtet, dann schickt mir eine WhatsApp mit eurem Namen und dem Wunsch in die Gruppe aufgenommen zu werden.

Peter Bünting 01772928358

 

Chathygiene

Da es schon viele Mitglieder in der Gruppe gibt wird immer wieder darauf hingewiesen, dass in dieser Gruppe bitte nicht diskutiert wird, weil das oft die Mehrheit der Gruppenmitglieder nervt, weil sie mit dem aktuellen Thema nicht direkt betroffen sind.

Es kommt vor, das ein Imker ein Thema in die WhatsApp Gruppe bringt, wenn man dann nur an die Person eine Reaktion hat, dann bitte die Person mit dem Finger anklicken und eine persönliche Mitteilung schicken.

 

WhatsApp-Gruppe II zum miteinander Quatschen

Holger Ulfers hat eine weitere WhatsApp Gruppe angefangen, wo auch einfach mal geschrieben werden kann. Das bedeutet, dass man auch mal einen regen Austausch erleben kann. Wer in die Gruppe möchte, meldet sich bitte bei Holger Ulfers oder mir.