logotype
image1 image2 image3

Infobrief April 2022 02

Aufruf an ALLE Imker und Züchter zur Teilnahme am Genetischen Monitoring der Honigbiene!

"Das Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V., wurden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beauftragt, die genetische Vielfalt der deutschen Bienenpopulation und die Struktur der Bienenzucht in Deutschland zu untersuchen. Ziele sind zum Beispiel, die Größe der genetischen Vielfalt einzuschätzen, den Einfluss von Züchtern auf die „Landbiene“ zu bestimmen, und die Zufriedenheit und Erwartungen der Imker/Züchter im Hinblick auf ihr „Bienenmaterial“ zu ermitteln. Damit würde es möglich, zukünftige Schutz- und Förderprogramme besser auszurichten.

Die Untersuchung basiert auf zwei Teilen: einem Fragebogen für alle Imker und Züchter, und einer Sammlung von Bienenproben.

Für die Sammlung von Proben möchten wir uns an ausgewählte Ortsvereine des DIB und anderer Imkerverbände wenden, und diesen die nötigen Gefäße und Unterlagen zusenden. Dies ist auch mit dem Bundesvorstand des DIB so abgestimmt. Viele Ortsvereine werden also im April Post von uns erhalten. Die zweite Grundlage der Untersuchung, der Fragebogen, steht im Internet unter www.beebreed.eu/gm. Es ist für den Erfolg der Aktion sehr wichtig, dass möglichst viele Imkereien sich beteiligen – egal, wie groß oder klein sie sind, und mit welchen Bienen sie arbeiten. Über Ihre „moralische“ Unterstützung wären wir dabei sehr froh! Die genetische Vielfalt unserer Bienen ist die Grundlage für die Zukunft der Imkerei. Deshalb bedanken wir uns im Voraus ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen Dr. Andreas Hoppe, Dr. Jakob Wegener, Victoria Viert, Richard Bernstein" Länderinstitut Hohen-Neuendorf

Infos und Fragebogen unter www.BeeBreed.eu/gm

www.BeeBreed.eu/gm

Infobrief April 2022

Werte Vereinsmitglieder,

an dieser Stelle wünsche ich Euch allen ein frohes Osterfest.

Am vergangenen Gründonnerstag haben wir, nach langer Zeit des CORONA bedingten Nichtstattfindens, das erste Mal in diesem Jahr, nach der Jahreshauptversammlung im März,

einen Imkerstammtisch an alt bekannter Wirkungsstätte im Schützenhof in Jever durchgeführt.

Wie auf der Jahreshauptversammlung festgelegt treffen wir uns auch in Zukunft immer am zweiten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr zum Imkerstammtisch im Schützenhof in Jever.

Im Juni wollen wir davon eine Ausnahme machen und uns am Donnerstag den 09.06.22 um 19:00 Uhr in Sande Altmarienhausen am Bienenstand der von Peter Bünting betreut wird treffen.

Wir planen dazu etwas vom Grill und Getränke an zu bieten - die Kosten übernimmt die Vereinskasse.

Wenn ihr an diesem besonderen Imkerstammtisch teilnehmen wollt bitte ich um Anmeldung bis Ende Mai auf folgende EMail Adresse  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sollten wir die Veranstaltung vor Ort absagen müssen findet ihr ein entsprechenden Hinweis auf unserer Vereinswebseite http://www.imkerverein-jeverland.de/

Mit bestem Gruß

M. Waldmann

1. Vors. Imkerverein Jeverland

Infobrief März 2022

Liebe Imker,

bei der Jahreshauptversammlung haben wir letzte Woche nicht nur den Vorstand in seiner Arbeit bestätigt, sondern auch wieder gewählt.

Imkertreffen:

letztes Jahr haben wir aus technischen Gründen den Stammtisch auf den Donnerstag verlegen müssen. Bei der JHV letzte Woche kam der Wunsch, weil es ja jetzt ein Tag in der Arbeitswoche sei, der Stammtisch bitte schon um 19 Uhr beginnen möge. Die Mitglieder bei der JHV stimmten einstimmig für den Beginn um 19 Uhr.

Stammtisch ab April: jeden 2. Donnerstags im Monat um 19 Uhr

Der Verein hat immer noch nicht von allen Mitgliedern die aktuelle Mail Adresse.

Schickt bitte eure Mail Adresse an Martin.

Infobrief Februar 2022

Liebe Imker,

um den Vereinsmitgliedern möglichst zeitnahe immer wieder aktuelle Informationen zuzuschicken brauchen wir eure aktuelle Mail Adresse.

Schickt bitte eure Mail Adresse an Martin.

Infobriefe Januar 2022

Frohes Neues Jahr an euch alle